Kategorien &
Plattformen

Diözesankonferenz 2021

Bericht über die Diko 2021
Diözesankonferenz 2021
Diözesankonferenz 2021
© KjG Limburg

Wie immer im Herbst war es Zeit für unsere jährliche Diko. Dieses Jahr war diese vom 01.10- 03.10.2021 wieder in Karlsheim Kirchähr.

Nach der Eröffnung am Freitag, folgte erstmal der Berichtsteil zu den Aktionen des letzten Jahres, inklusive des Finanzberichts. Danach konnten wir unsere Diözesanleitung auch schon Entlasten.

Auf unserer Diko ist es immer so, dass am Freitag nach der Konferenz der Dankeschönabend stattfindet. Dieses Jahr war das Thema Kindergeburtstag und wir konnten uns beim Schokoladenessen, Topfschlagen und Stopptanz wieder wie Kinder fühlen.

Samstags hatten wir einen vollgepackten und sehr intensiven Konferenztag. Nach dem Gottesdienst zum Thema Revolution, sind wir morgens mit dem Antragsteil gestartet und konnten spannende Anträge beschließen, auf deren Umsetzung ihr euch freuen könnt.

Ab jetzt soll es jedes Jahr wieder eine Social- Media Aktion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen geben.  Eine Aktion für unsere Gruppenleiterinnen verschiedenen Pfarreien, um sich auszutauschen und auch Themen der Nachhaltigkeit war wieder bei uns auf der Agenda. 

Der Studienteil „Profil zeigen, für eine starke Demokratie“ hat uns alle nochmals für das Argumentieren und Diskutieren bei Stammtischparolen geschult und wir konnten hier einige Denkanstöße mitnehmen.

Natürlich wurde am Nachmittag auch gewählt. Wir freuen uns sehr, dass Carolin Underberg und Lukas Schreiber erneut in die Diözesanleitung gewählt wurden.

Auch für den Diözesanausschuss gibt es Verstärkung mit Xenia Wdowik und Timo Baarke. René Moravek bleibt uns im DA für weitere 2 Jahre erhalten.

Wir gratulieren alle Gewählten und freuen uns auf zwei spannende und ereignisreiche Jahre.

Unsere neuer Bundesleiter Simon Schwarzmüller hat uns das ganze Wochenende begleitet und immer wieder spannende Einblicke in die Arbeit der KjG Bundesebene gegeben.

Danke an alle Beteiligten für das schöne Wochenende und die sehr interessante Diko. Wir freuen uns auf nächstes Jahr, tragt euch gerne schon den 30.09.- 2.10. 2022 für die Diko ein!

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz