
Wir, die Jugendabteilungen des Bistums Limburg sehen uns und unsere Arbeit vor allem im Licht des Evangeliums. Wir glauben daran, dass Gott alle in ihrer Vielfalt liebt. Diese Grundhaltung der bedingungslosen Liebe Gottes und unvoreingenommenen Wertschätzung des Gegenübers leitet uns in unserem Handeln und Tun mit Jugendlichen und jungen Menschen.
Wir vertreten die Haltung, dass das Glaubenszeugnis aller Liebenden unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung in der Bitte nach einem Segen in besonderer Weise zum Ausdruck kommt. Dafür sind wir dankbar!
Im synodalen Weg werden die drängenden Fragen der Zeit besprochen und wir möchten unseren Bischof Georg darin bestärken, diesen Weg weiter zu gehen!
Gleichzeitig möchten wir auf den Beschluss der Limburger BDKJ-Diözesanversammlung verweisen, hinter den wir uns uneingeschränkt stellen (zu lesen unter folgendem Link: https://bit.ly/3tmhEQG).
DEINE VORSTELLUNG VON KIRCHE - WERDE MUTMACHER*IN
„Uns reicht es!“, so beginnt das neue Video auf dem Youtube-Kanal „JUBL“ der Jugendeinrichtungen und -verbände im Bistum Limburg , zu sehen unter https://www.youtube.com/watch?v=3ieS3X4NnoM
Gemeinsam rufen wir unter dem Motto „Werde #mutmacher_in“ dazu auf, Selfie-Videos mit den eigenen Vorstellungen von Kirche zu schicken. Hintergrund ist die am 15. März 2021 in Rom veröffentlichte Note „Responsum ad dubium“, in der sich die Kongregation für die Glaubenslehre gegen eine Segnung von homosexuellen Paaren ausspricht.
Die vielen Reaktionen auf das Nein von Rom hätten gezeigt, wie wichtig der synodale Weg sei, bei dem unter anderem Fragen nach Machtstrukturen, der Frauenrolle in der Kirche oder der Sexualmoral neu diskutiert würden. „Zusammen gehen wir diesen synodalen Weg. […] Wir können etwas bewirken, wenn wir zusammen stehen“, so Krämer. Deshalb wollen die Jugendeinrichtungen und -verbände des Bistums auf ihrem Youtubekanal und auf ihrer Instagramseite (jubl.yt) eine Plattform für Weckrufe bieten.
Wer mitmachen möchte, kann ein Selfie-Video mit seinen Vorstellungen von Kirche oder guten Worten für den synodalen Weg drehen und per Mail an jubl@bistumlimburg.de schicken.