Rückblick Diko 1.-3.11.24
Vom 1. bis 3. November fand unsere alljährliche Diözesankonferenz (Diko) statt. Mit insgesamt 61 über das Wochenende verteilten Teilnehmenden starteten wir Freitagabend in die Konferenz. Neben einem „Berichte-Markt“, bei den Themen und Aktionen des vergangenen Jahres vorgestellt wurden, fand die Ehrung der coolsten Aktion statt. Der Wanderpokal ging in diesem Jahr an die Halloweenparty der KjG Wicker. Abends gab es Zeit zum Vernetzen und andere KjGler*innen kennenzulernen. Der Studienteil am Samstag half ein besseres Verständnis für das Thema Konflikte und deren Lösung zu erhalten. Bei den anschließenden Wahlen wurden Johannes und Elena wieder in den DA gewählt und Philipp ist nun neues DL-Mitglied.
Auch wurde inhaltlich im Rahmen der Anträge viel diskutiert. Hier ein kurzer Überblick über die angenommenen Anträge:
- Satzungsänderung im Bereich Geschlechtervielfalt, Mitgliedergewinnung und der Anforderungen an die Stelle der geistlichen Leitung
- Beschluss des Events zum 55-jährigen Jubiläum 2025
- Jahresplan 2025
- KjGetourt 2.0 um sich mehr mit den Freizeiten zu vernetzen
- Vernetzungstreffen von Lagerleitungen
- Änderung des Antrags auf vegetarische Ernährung
Samstag abends wurden dann noch Tobi und Tanja feierlich in einem Gottesdienst und anschließendem Abschiedsabend aus der Diözesanleitung verabschiedet. Auch Fini und Adrian wurden aus dem Diözesanausschuss verabschiedet. Als Würdigung für ihren Einsatz für die KjG wurde ihnen der Limburger Seelenbohrer verliehen. Wir danken euch für euer großartiges Engagement und wünschen euch für eure Zukunft alles Gute!