Vergangene Aktionen

Du willst wissen, was wir die letzte Zeit und die vergangenen Jahre so gemeinsam mit dem KjG DV Limburg gemacht haben, schau hier bei unserem Blog vorbei.

Diko 2023

DIKO 2023 – „Tradition ist nicht das Halten der Aschen, sondern das Weitergeben der Flamme“ Thomas Morus

Unsere diesjährige Diko fand im Hildegardishof in Waldernbach statt. Mit ca. 30 Personen konnten wir eine spannende und diskussionsreiche Konferenz erleben. Wir haben viele Anträge beschlossen.

Lukas und Emma wurden in die DL wiedergewählt und auch unser DA ist wieder gut besetzt.

Jugendreise Berlin 13.10-15.10.2023

Berlin, Berlin, wir waren in Berlin..!

Nach langer Corona Pause, wagten wir uns in ein neues Abenteuer mit euch! Vom 13.10-15.10. 2023 fuhren wir in unsere Hauptstadt. Gemeinsam besuchten wir den Bundestag, machten eine Stadtführung, besuchten das Brandenburgertor und hatten freie Zeit zum lachen und quatschen.

Wir sind gemeinsam freitags Nachmittags mit dem ICE ab Frankfurt nach Berlin gefahren und haben die Zeit bis Sonntags zusammen genossen. Wir waren mit 16 Jugendlichen unterwegs und hatten eine tolle Zeit. Da die Fahrt ein voller Erfolg war, wird es auch 2024 wieder eine Jugendreise geben.

Kinderstufenaktion Barfußpfad 23.09.2023

Wow- mit vielen Kids waren wir auf dem barfußpfad in Bad Sobernheim unterwegs. Dort konnten wir viel über unsere Natur lernen und gemeinsam den Parcours bewältigen. Gemeinsam haben wir den Tag bei einem Picknick ausklingen lassen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 51a7d935-b2db-458a-bda5-aeb120420bb0-1170x878.jpg

Kanutour 04.06.2023

KjG, Sonne und Kanus. Was will man mehr an einem wundervollen Sonntag?
Am 04.06.2023 haben sich 14 KjGler*innen auf den Weg gemacht, die Lahn zu bereisen, der Start war in Führfort und das Ziel in Villmar.
Das Wetter spielte den ganzen Tag mit, die mitgebrachte Sonnencreme kam also mehr als einmal zum Einsatz.

Das Leben genießen war das Motto des Tages, zwischen Obst, Süßigkeiten und Wasser konnte man sich allen möglichen Gesprächen hingeben. Einfach Leben.

TMG “Wind of Change” und Synodaler Weg

Ein ganz besonderes Setting hatte der TMG “Wind of Change” im März. Dieser fand Open-Air statt, während die Teilnehmer*innen des Synodalen Weges nur wenige Meter entfernt davon in der Messe Frankfurt zu ihrem letzten Treffen zusammenkamen.

Als KjG Limburg hatten wir uns bereits in unserem Studienteil der Diko 2022 intensiv mit dem Synodalen Weg auseinandergesetzt und es erwuchs der Wunsch daraus, beim finalen Treffen des Synodalen Weges als KjG sichtbar vor Ort zu sein.

KjG’ler*innen und Verbandler*innen aus ganz Deutschland waren, nahmen schließlich am Gottesdienst unter dem Motto „Wind of change“ teil. Der Kälte und dem Regen trotzend konnten wir als KjG Limburg ein wichtiges Zeichen für Veränderung in Kirche und Gesellschaft setzten. Gemeinsam wurde gesungen, gebetet, gebastelt und anschließend klang der Abend noch im Gemeindesaal von St. Gallus bei Snacks und Getränken aus.

DLA Klausur Dezember 2022

Am Wochenende waren wir zur DLA Klausur in Wiesbaden unterwegs. In unsere ersten Sitzung nach der Diko, konnten wir den Jahresplan beschließen, freut euch auf spannende Aktionen im nächsten Jahr. Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr wieder einen so großen DA haben.