Diözesanleitung

Unsere Diözesanleitung (kurz: DL) besteht aus bis zu sechs stimmberechtigten Personen und unserer Geistlichen Verbandsleitung. Die Diözesanleitung  wird für zwei Jahre von unserer Diözesankonferenz gewählt. Mehr Informationen zur Diözesankonferenz findest Du hier.

Zu den Aufgaben der Diözesanleitung gehören insbesondere:

• Leitung und Geschäftsführung des Diözesanverbandes
  • Umsetzung der Beschlüsse der Diözesankonferenz und der Bundeskonferenz
  • Sorge tragen für die innerverbandliche Kommunikation
  • Vertretung des Diözesanverbandes im Bundesverband
  • Vertretung des Diözesanverbandes auf der Diözesanebene des BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend)
  • Vertretung des Diözesanverbandes in Kirche und Öffentlichkeit

Lukas Schreiber

lukas-s-98@gmx.de

Lukas ist seit vielen Jahren Mitglied der KjG Hochheim und seit 2014 engagiert er sich aktiv im Diözesanausschuss und der Diözesanleitung. Neben seinen Aufgaben in der DL vertritt er die KjG darüber hinaus im Diözesanausschuss des BDKJ Limburg.

Nach seiner Ausbildung zum Erzieher hat er ein Pädagogik-Studium angefangen und arbeitet nebenbei als Heimerzieher. Beruflich befindet sich Lukas zurzeit in einer Ausbildung zum Erzieher auf der Ketteler-LaRoche-Schule in Oberursel.

Zu seinen Hobbys gehören Fußball spielen, jeglichen Sport schauen und immer noch einmal im Jahr als Betreuer auf die Hausfreizeit als Teamer zu fahren. Ich treffe mich zudem gerne mit Freunden in Cafés oder Restaurants.

Tanja Hlubucek

tanja.hlubucek@gmail.com

Tanja kommt aus dem schönen Wicker im Rhein-Main-Gebiet und ist dort seit ihrer Kindheit in der KjG aktiv. Die KjG ist schon seit sie denken kann ein Teil ihres Lebens, da sie als Kind und später auch als Betreuerin immer schon in ihrer Pfarrei aktiv war. Später engagierte sich Tanja im Diözesanausschuss und ist seit 2018 nun Teil der Diözesanleitung.

Abseits der Jugendarbeit studiert Tanja “Media & Design Management” in Wiesbaden und in ihrer Freizeit tanzt sie gerne und erkundet andere Städte und Länder.

Emma Wolf

E.Wolf@bistumlimburg.de

Seit 2018 ist Emma für die KjG Wicker im Diözesanausschuss und seit 2021 ist sie auch Teil der Diözesanleitung.

Mit Emma gab es 2021 ein neues Mitglied der DL und somit auch neue kreative und inspirierende Impulse. Vor ihrer Zeit auf Diözesanebene hat sie bereits an in coole KjG-Aktionen teilgenommen und viele schöne Sachen mit der KjG erlebt.

Emma studiert in Gießen Zahnmedizin und wenn sie nicht gerade für die KjG unterwegs ist, reist sie gerne und verbringe Zeit mit ihren Freunden.

Tobias Schirmer

Geistliche Verbandsleitung

t.schirmer@kath-kirche-kannenbaeckerland.de

Seit 2018 ist Tobi als geistlicher Verbandsleiter Teil der Diözesanleitung. Tobi war als Jugendlicher bereits viele Jahre an verschiedenen Stellen in der KjG tätig und gestaltet nun den christlichen Glauben in der KjG aktiv mit. Besonders motiviert ihn dabei die kreative und lebendige Arbeit mit anderen KjG’ler*innen.

Einer seiner Arbeitsschwerpunkte ist unser Thomas-Morus-Gottesdienst. In der Diözesanleitung ist er zudem zuständig für die Ortsgruppen Bad Homburg, Eisenbach und Höhn.

Neben seiner Tätigkeit in der KjG ist Tobi als Pastoralreferent in der Gemeinde Heilige Familie Untertaunus.

Tobi ist verheiratet und hat eine kleine Tochter. In seiner Freizeit spielt er gerne Schlagzeug und ist in der Natur unterwegs, egal ob zu Fuß oder mit dem Rad.