Diözesanausschuss

Unser Diözesanausschuss (kurz: DA) setzt sich neben unserer Diözesanleitung aus bis zu 6 weiteren Mitgliedern zusammen. Die stimmberechtigten Diözesanausschuss-Mitglieder, die nicht Mitglied der Diözesanleitung sind, werden von der Diözesankonferenz für zwei Jahre gewählt.

Zu den Aufgaben des Diözesanausschusses gehören:

• Sorge tragen für die Durchführung der Beschlüsse der Diözesankonferenz
  • Planung und Vorbereitung der Diözesankonferenz
  • Beratung und Beschlussfassung über den Etat des Diözesanverbandes
  • Schlichtung und Entscheidung in Konfliktfällen. Betroffene Mitglieder haben bei der Entscheidung kein Stimmrecht.

Adrian Schühler

Diözesanausschuss

Adrian kommt aus Niederbrechen und ist dort in der KjG aktiv. Dieses Jahr hat er die Gruppenleiter*innenschulung absolviert und ist jetzt Gruppenleiter bei der KjG. Seit diesem Jahr hat er seine eigene Gruppenstunde und ist im DA der KjG Limburg.

Aktuell besucht er die 11. Klasse der Tilemannschule in Limburg. In seiner Freizeit spielt er gerne Tennis und singt im Oberstufenchor seiner Schule. Seit seiner Kommunion ist Adrian auch Messdiener in Niederbrechen.

Annika Böttcher

Diözesanausschuss

Annika ist 21 Jahre alt und kommt aus Hochheim. Schon als Kind ist sie immer beim Zeltlager der KjG Hochheim mitgefahren. Seit 2020 betreut sie die Hausfreizeit in Hochheim und engagiert sich zudem in unserem Diözesanausschuss.

Annika besucht die die Maria Ward-Schule in Mainz und macht dort gerade ihr Abitur. In der Freizeit geht sie gerne joggen und ist sonst viel mit Freunden unterwegs.

Elena Predikant

Diözesanausschuss

Elena freut sich, seit diesem Jahr Teil des DAs zu sein. Sie ist in Wicker aufgewachsen und hat dort auch die KjG kennengelernt. Mit der KjG verbindet sie viele schöne Erinnerungen an Zeit mit Freizeiten, Gruppenstunden und viele weitere Aktionen mit Freunden, Musik und tollen Momenten.

Inzwischen wohnt Elena in Mainz und studiert dort Lehramt. Trotzdem ist sie immer noch gerne in Wicker und Umgebung als Leiterin auf Kinderfreizeit und bei anderen Aktionen dabei.

Jakob Greitens

Diözesanausschuss

Hallo, ich bin Jakob und freue mich ab diesem Jahr neues Mitglied des DAs zu sein.

Ich bin in Hochheim aufgewachsen. Dort habe ich immer an den Aktionen der KJG teilgenommen und so schätzen und lieben gelernt. Jetzt wo ich alt genug bin will ich nun selbst ein Teil dieser Gemeinde sein und anderen diese Erlebnisse ermöglichen.

Dazu bin ich als Beispiel Betreuer bei der Hausfreizeit Hochheim. Momentan bin ich außerdem noch Schüler in Mainz.
Ich freue mich auf meine Zeit im DA, auf neue Menschen, Erfahrung und tolle Aktion.

Johanna Predikant

Diözesanausschuss

Hallo, ich bin Johanna und bin seit 2023 Teil des DAs. Ich bin derzeit 21 Jahre alt und studiere Lehramt in Mainz.

Ich komme eigentlich aus Wicker und bin dort schon seit ich klein bin involviert. Egal ob als Teilnehmerin oder als Teamerin, die Aktionen der KjG haben mir immer viel Spaß gemacht und ich habe viele tolle Menschen durch sie kennengelernt.

In meiner Ortsgemeinde bin ich als PL und bei der Kinderfreizeit aktiv und mir macht diese Arbeit viel Spaß.
Ich bin gespannt auf die kommenden Jahre und freue mich auf tolle Erlebnisse und gemeinsam mit den Anderen Aktionen zu planen.

Johannes Glöckner

Diözesanausschuss

Johannes ist 24 Jahre alt und kommt aus Weilbach (Flörsheim a.M). Seit 15 Jahren ist er Ministrant und dort mittlerweile in der Leitung aktiv. Seit kurzer Zeit ist er in der KjG Wicker und nun auch im DA.

Außerhalb der Kirche ist er ehrenamtlich im THW unterwegs und Hauptberuflich Kfz-Mechatroniker.

Josefine Klee

Diözesanausschuss

Fini ist 17 Jahre alt und mache gerade ein FSJ im Sport, in Wiesbaden im Bereich Kunstturnen. In ihrer Freizeit turnt sie gerne oder organisiert Aktionen der KjG Wicker, in der sie seit ihrer Kindheit aktiv ist.

Joshua Lenwell

Vorstellung folgt …

Philipp Scheicher

Diözesanausschuss

Philipp ist 16 Jahre alt und seit der diesjährigen Diko neues Mitglied im DA.
Er wohnt in Hochheim am Main und war als Kind Teilnehmer bei der Hausfreizeit.

Aktuell besucht er die 11. Klasse des Willigis-Gymnasiums in Mainz.
In seiner Freizeit trifft Philipp sich gerne mit Freunden, spielt Gitarre, geht ins Stadion oder Joggen. Er schwimmt im Verein und ist bei den Messdienern aktiv.