Zuschüsse für OrtsgruppenJosh Appel auf Unsplash

Zuschüsse und Fahrtkosten

Du willst eine Maßnahme, ein Projekt oder eine Veranstaltung durchführen, weißt aber nicht wie Du sie finanzieren sollst? Kein Problem! Es gibt ganz viele verschiedene Fördertöpfe aus denen Du Zuschüsse beantragen kannst.
Gerne geben wir Dir hier eine kleine Übersicht der zu beantragenden Fördermittel und Antragsverfahren.
Falls Du Fragen hast, kannst Du Dich aber auch jederzeit gerne an unsere Diözesanstelle wenden.

Ortsunabhängige Zuschüsse durch den Verein der KjG im Bistum Limburg

Neben den offiziellen Zuschüssen durch die Landesjugendringe in Hessen und Rheinland-Pfalz kannst Du auch Zuschüsse durch unseren Förderverein beantragen.

Bitte füllt dafür das Formular aus und lasst es von eurer Pfarrleitung oder Freizeitleitung unterschreiben. Sendet es dann an kjg@bistumlimburg.de. Wir beraten den Antrag dann in unserer nächsten Sitzung und geben euch zeitnah eine Rückmeldung.

Zuschüsse für Ortsgruppen in Hessen

Unser Dachverband – der BDKJ Limburg – erhält jährlich Gelder für Kinder- und Jugendarbeit durch den hessischen Jugendring (hjr). Diese Fördergelder werden dann allen hessischen Jugendverbänden, die Mitglied im BDKJ sind, zur Verfügung gestellt. Da die KjG Mitglied ist, kann Deine Ortsgruppe diese Fördergelder beantragen.

Mitarbeiter*innenschulungen

• pädagogische Vorbereitung und Weiterbildung von Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit, der Ferien- und Freizeitpädagogik
  • Alter: ab 15 Jahren
  • zuschussfähig: 1 bis 5 Tage
  • Förderung: 13,- € pro Tag und Teilnehmer*in
    max. 100% der Gesamtkosten
  • ebenfalls zuschussfähig: Seminar mit mindestens 2 Zeitstunden
  • Förderung (Seminar): max. 40€; max. 100% der Gesamtkosten

Zuschussantrag für Mitarbeiter*innenschulungen

Lager, Fahrten oder Freizeiten

• Ausbildung und Förderung sozialer Kompetenzen, kulturelle und kreative Bildung, Ausflüge, Spiel, Spaß, Spannung
  • Alter: 6 bis 27 Jahre
  • zuschussfähig: 2 bis 10 Tage (mit Übernachtung)
  • Förderung: 3,50 € pro Tag und Teilnehmer*in
    max. 70% der Gesamtkosten

Zuschussantrag für Lager, Fahrten oder Freizeiten

Darüber hinaus stellen oft auch die Kommunen (Landkreise, Städte und Gemeinden) Zuschüsse für die Jugendverbandsarbeit zur Verfügung. Informationen, welche weiterführenden Zuschussmöglichkeiten in Deiner Region verfügbar sind, erhältst Du bei der für Dich zuständigen katholischen Fachstelle für Jugendarbeit oder Jugendkirche.

Zuschüsse für Ortsgruppen in Rheinland-Pfalz

Der Landesjugendplan Rheinland-Pfalz (LJP) fördert diverse Maßnahmen, Projekte und Anschaffungen.
Diözesanverbände aus dem Bistum Limburg stellen ihre Anträge über die Webseite der Zuschussverwaltung.
Ausführliche Informationen zur Förderung von Maßnahmen findest Du auf der Homepage des Landesjugendrings Rheinland-Pfalz.

Fahrtkostenabrechnung Ehrenamtliche

Für Fahrtkosten die euch im Rahmen eurer ehrenamtlichen Tätigkeit für die KjG Limburg anfallen, könnt ihr Fahrtkosten bei uns einreichen. Bitte füllt das entsprechende Dokument aus und sendet es an kjg@bistumlimburg.de.