Die gemeinsame Gruppenleiter*innenschulung der Jugendverbände, Jugendkirchen, Fachstellen und Einrichtungen des Bistums Limburg qualifiziert dich als Gruppenleitung. Lerne alles rund um die Leitung von Gruppenstunden, Zeltlager und Freizeiten.

Anmelden können sich alle Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15-27 Jahren die in der KjG aktiv sind. Es werden jedes Jahr mehrere Schulungen angeboten.

Konzeptionell sind alle Schulungen gleich aufgebaut: verpflichtende Bausteine werden durch frei wählbare Inhalte in Form von Workshops ergänzt.

• Aufgaben und Funktionen der Jugendleitung und Befähigung zur Leitung von Gruppen,
  • Rechts- und Organisationsfragen der Jugendarbeit,
  • kreative/spielerische Umsetzung von Methoden/Übungen für Gruppen

zählen u.a. zu den verpflichtenden Modulen der Schulung. Darüber hinaus gibt es Workshop-Angebote aus z.B. den Bereichen der Erlebnis- und Theaterpädagogik, der Medienpädagogik oder der Sexualpädagogik – es ist also für jede*n etwas Spannendes dabei!

Bist Du mindestens 15 Jahre alt? Hast Du Lust auf eine Woche bzw. zwei Wochenenden voller Action und spannender Inputs? Dann melde Dich jetzt an!

Hinweis: Die Kosten werden meist von den Pfarreien getragen, frag‘ dort doch einfach mal nach! Die Teilnehmer*innen-Plätze sind begrenzt und schnell weg, daher gilt die Devise: „First come, first serve!“

Wir haben Lust mit Euch über die Dinge zu diskutieren, die euch aktuell bewegen und am Herzen liegen. Klima? Wirtschaft? Politik? Schule? Kirche? Geschlechtervielfalt? Welche Themen und Aktionen soll die KjG Limburg im nächsten Jahr bearbeiten?

Was sollte sich unbedingt im Bistum Limburg, Deutschland und der ganzen Welt ändern? Welche Themen müssen aus Deiner Sicht unbedingt angegangen werden? Wir brauchen eure Meinung!

Auf der Diko bestimmst Du aktiv mit, auf welche Themen die KjG einen Fokus legen soll, welche Aktionen geplant werden und welche Mitglieder Dich im Diözesanausschuss und der Diözesanleitung vertreten sollen. Natürlich stellen wir aber auch darüber hinaus ein spannendes und abwechslungsreiches Programm für Dich zusammen.
Deine Stimme zählt! Wir freuen uns auf Euch und eine KjGeniale Zeit.

Also sei auch du an unserer nächsten Diko vom 1. bis 3. November 2024 dabei. Hier geht es zur Anmeldung.

In diesem Jahr hast du die Chance vom 11. bis 14. Oktober gemeinsam mit der KjG nach Budapest zu reisen.

Lass uns zusammen die Hauptstadt Ungarns entdecken! Lern die ungarische Kultur, Geschichte, Tradition und Küche kennen und hab eine gute Zeit mit anderen KjGler*innen im Alter von 14-27 Jahren.

Gemeinsam haben wir einiges vor:

• In der Großen Markthalle erwarten uns mehr als 180 Stände und kleine Läden: Lebensmittel, regionale Produkte, Souvenirstände und traditionelle ungarische Gerichte wie Lángos oder Schornsteinkuchen.
  • Mit der Standseilbahn erklimmen wir den Burgberg und haben dort eine wunderschöne Aussicht auf die Donau auf der wir auch eine kleine Schiffsfahrt unternehmen.
  • Atemberaubende Tropfsteine können wir in der Höhle von Pál-völgy sehen – Budapest ist die einzige Hauptstadt der Welt, unter der sich ganze Höhlensysteme befinden.
  • Auch kulturell wird einiges geboten: Ihr könnt euch vor Ort zwischen 3 angebotenen Museen entscheiden und bei der Verpflegung achten wir auf einen guten Einblick in die ungarische Küche.
Reisedaten

4-Tage-Reise nach Budapest mit 3 Übernachtungen in mehreren Ferienwohnungen in der Anlage Lord Residence (1x 4 Personen, 2x 6 Personen)

Adresse: Lovag utca 8, Budapest

Veranstalter

KjG Limburg, Grabenstr. 56, 65549 Limburg, Telefon 01522-8328510, E-Mail kjg@evalubnau

Anreise

vermutlich gegen 8 Uhr (Start Frankfurt am Main, Umstieg vermutlich in Wien, Ziel Budapest-Keleti gegen 18 Uhr); Zug (2. Klasse)

Abreise
  • Besuch große Markthalle,
  • Donau-Schifffahrt,
  • Besichtigung Tropfsteinhöhle,
  • Fahrt mit der Seilbahn auf den Burgberg,
  • Auswahl aus 3 Museen,
  • ungarisch kochen,
  • freie Zeit zum Erkunden der Stadt in Kleingruppen,
  • inkl. 72-Stunden-ÖPNV Ticket in Budapest (Wir behalten uns vor, Änderungen im Ablauf des Programms wie einen Tausch von geplanten Aktionen witterungsbedingt in der Reisewoche vorzunehmen/ anzupassen.)

vermutlich gegen 13:30 Uhr (Start Budapest-Keleti, Umstieg vermutlich in Wien, Ziel Frankfurt am Main gegen 23:30 Uhr); Zug (2. Klasse)

• Besuch große Markthalle,
  • Donau-Schifffahrt,
  • Besichtigung Tropfsteinhöhle,
  • Fahrt mit der Seilbahn auf den Burgberg,
  • Auswahl aus 3 Museen,
  • ungarisch kochen,
  • freie Zeit zum Erkunden der Stadt in Kleingruppen,
  • inkl. 72-Stunden-ÖPNV Ticket in Budapest

Verpflegung

Vollpension (soweit möglich rein vegetarisch). Wir kochen mit der Gruppe zusammen – eine Beteiligung aller am Kochen wird erwartet.

Gruppengröße
  • bis zu 13 Teilnehmende im Alter 14-27 Jahre,
  • 2 Teamerinnen und 1 Teamer

Die Mindestteilnehmer*innenzahl von 7 Personen muss bis zum 27.08. erreicht sein, sonst findet die Fahrt nicht statt. Die angemeldeten Personen werden spätestens bis zum 29.8. informiert. In diesem Fall wird der eingezahlte Betrag zurückerstattet. Weitere Ansprüche entstehen nicht.

190 Euro KjG-Mitglieder, 210 Euro Nicht-Mitglieder

Zahlungsmodalitäten

Der volle Teilnahmebeitrag ist bis zum 08.09.24 auf folgendes Konto zu überweisen: Bischöfliches Ordinariat – Leistungsbereich Pastoral & Bildung – KjG DV Limburg Kst 4130 IA 100134; Verwendungszweck bitte unbedingt angeben: „Name Teilnehmer*in + Budapest 2024“

Veranstalter