Anti-Palmöl-Challenge

Was ist Palmöl?

Palmöl ist aus unserem heutigen Leben fast nicht mehr wegzudenken. Aber was ist dieses Palmöl eigentlich?

Seit über tausend Jahren wird Palmöl in der menschlichen Ernährung verwendet. Es wird aus den Früchten der Ölpalme hergestellt. Aufgrund der hohen Verderblichkeit muss es auch direkt nach der Ernte weiter verarbeitet werden. Hierzu wird das Fruchtfleisch unter Druck und Hitze gepresst, um das Öl zu gewinnen. Es entsteht orangerotes Rohpalmöl. Häufig wird es im Anschluss noch raffiniert, dass heißt es werden Geruchs- und Geschmacksstoffe entfernt.

Palmöl besteht zu 50% aus gesättigten Fettsäuren. Für die Industrie hat Palmöl viele positive Faktoren, es hat von Natur aus, eine feste Konsistenz, sorgt in Lebensmitteln für eine lange Haltbarkeit und macht diese streichfähig. Die Attraktivität wird zu dem durch den günstigen Preis, welcher durch die hohe Ertragskraft erzielt wird, und die vielseitige Verwendbarkeit gesteigert. Jedoch bringt das Palmöl leider sehr viele Nachteile mit sich und einige müssen einen viel höheren Preis für unseren Konsum zahlen.

<br>

Wo wächst die Ölpalme?

Ursprünglich ist die Ölpalme eine Nutzpflanze und kommt aus Westafrika. Heutzutage wird sie hauptsächlich in Indonesien und Malaysia angepflanzt, jedoch ist sie auch in fast allen anderen Tropenregionen der Erde zu finden. Alleine in Indonesien bedecken die Ölpalmen eine Fläche von über 11 Millionen Hektar. Und ihre Verbreitung nimmt mehr und mehr zu. Mittlerweile erstreckt sich der Anbau über eine Fläche von 19 Millionen Hektar, dies entspricht etwa der Hälfte der Fläche von Deutschland.


Eine Ölpalme kann bis zu 30m hoch werden und produziert ungefähr 15 mal im Jahr Fruchtstände, welche jeweils mehr als 50kg wiegen und 4000 rote Früchte beinhalten. Durch die Produktivität der Pflanze ist diese zur erfolgreichsten Ölpflanze der Welt geworden.

Palmölverbrauch in Deutschland

Da Palmöl in super vielen Produkten enthalten ist, ist der Pro-Kopf-Verbrauch gar nicht so einfach zu berechnen. Das Palmöl wird als Rohstoff weiterverarbeitet oder ist teilweise beim Import schon in verarbeiteter Form in einzelnen Komponenten enthalten. Eine deutsche Studie ermittelte einen Pro-Kopf-Verbrauch von 22,7 kg Palmöl pro Jahr. Hierbei wurden auch Nicht-Lebensmittel berücksichtigt. Jedoch ist reine Lebensmittel Pro-Kopf-Verbrauch von Palmöl mit 7kg pro Jahr immer noch sehr hoch.

Weltweit werden im Jahr 66 Millionen Tonnen Palmöl produziert. Die gesamte weltweite Produktion ist innerhalb der letzten 30 Jahre über 700% angestiegen und wenn man unseren Verbrauch anschaut merkt man, dass ein Abflachen ist nicht in Sicht ist.

Warum ist Palmöl so schädlich?

Da die Ölpalme nur nah am Äquator bei tropischem Klima wächst und immer mehr Palmöl von uns gefordert wird, muss immer mehr Platz für Ölpalmen Plantagen geschaffen werden. Hierzu werden große Flächen an Regenwald abgeholzt, um neue Palmen zu pflanzen.

Diese Waldgebiete werden teilweise unter Korruption und ohne Genehmigung gerodet. Indigene Bewohner werden aus diesen Gebieten und somit aus ihrem eigenen Land vertrieben. Selbst auf nachhaltig bewirtschafteten Plantagen kommt es leider immer wieder zu Menschenrechtsverletzungen.

Bei der Rodung werden ganze Ökosysteme zerstört, es werden Tier, wie Orang-Utans und Borneo-Zwergelefanten vertrieben und getötet und seltene Pflanzenarten sterben aus.

Zusätzlich werden durch die Waldrodung sehr humusreiche Urwaldböden freigelegt. Dadurch wird dort gebundenes CO2 als klimaschädigendes Treibhausgas freigesetzt.

Auch aus gesundheitlicher Sicht ist Palmöl nicht das sinnvollste was wir unserem Körper zuführen sollten, da in raffiniertem Palmöl Fettsäureester enthalten sind. Diese sind gesundheitsschädlich und können sogar Krebs verursachen.

Was beinhaltet Palmöl?

Fast überall ist Palmöl drin. 2019 wurden weltweit rund 20 Millionen Tonnen Palmöl produziert. Bei uns wird es vor allem als Agro-Treibstoff (42%), in Lebensmitteln (32%), Tierfutter (8%), Kerzen (5%) und Kosmetik und Hygiene-Artikeln (10%) verwendet. Es ist heutzutage das am meisten verwendete pflanzliche Öl der Welt.

Mittlerweile enthält jedes 2. Produkt in einem durchschnittlichen Supermarkt Palmöl. Auch wenn der Anteil bei einigen Produkten nur bei wenigen Prozent liegt, kommt dadurch eine riesige Menge zusammen.

Lenke deinen Blick doch bei deinem nächsten Einkauf mal darauf und schaue in welchen Produkten überall Palmöl enthalten ist. Palmöl ist bspw. in vielen Fertigprodukten, Margarine, Süßwaren, Kosmetikprodukten, Waschmitteln, Shampoos, Tütensuppen und noch so vielem mehr enthalten