Gruppenleiter*innenschulung

… WAS BISHER GESCHAH …

Dass die JULEICA (Kurzform für Jugendleiter*innen-Card) ein Qualitäts- und Qualifizierungsnachweis für ehrenamtlich Tätige in der Jugendarbeit ist, ist hinlänglich bekannt.

Bisher haben die Jugendkirchen, Fachstellen und Einrichtungen der Abteilungen Jugendliche, junge Erwachsene und Verbände des Bistums Limburg diese meist in Eigenregie durchgeführt. Dies soll sich allerdings ab dem Frühjahr 2022 ändern: zwei große Schulungen, bei denen die besagten Einrichtungen mit ihren haupt- und ehrenamtlichen Kolleg*innen kooperieren, stehen in den Startlöchern!

… UND WAS NUN GESCHIEHT!

So findet die erste der beiden Schulungen als zusammenhängende Wochenschulung von Dienstag, 19.04.22 bis Sonntag, 24.04.22 im Karlsheim in Kirchähr statt; die zweite Schulung teilt sich auf zwei Wochenenden auf: Freitag, 03.06.22 bis Pfingstmontag, 06.06.22 und Freitag, 24.06.22 bis Sonntag, 26.06.22, ebenfalls im Karlsheim in Kirchähr.

Konzeptionell sind beide Schulungen gleich aufgebaut: verpflichtende Bausteine werden durch frei wählbare Inhalte in Form von Workshops ergänzt.

• Aufgaben und Funktionen des*der Jugendleiter*in und Befähigung zur Leitung von Gruppen,
  • Rechts- und Organisationsfragen der Jugendarbeit,
  • kreative/spielerische Umsetzung von Methoden/Übungen für Gruppen

zählen u.a. zu den verpflichtenden Modulen der Schulung; darüber hinaus gibt es Workshop-Angebote aus den Bereichen der Erlebnis- und Theaterpädagogik, der Medienpädagogik oder der Sexualpädagogik – es ist also für jede*n etwas Spannendes dabei!

Bist Du mindestens 16 Jahre alt?

Hast Du Lust auf eine Woche bzw. zwei Wochenenden voller Action und spannender Inputs?

Gemeinsam mit vielen weiteren werdenden Gruppenleiter*innen?

Im Karlsheim in Kirchähr, einem vielseitigen und gemütlichen Bildungshaus mit leckerem Essen für schlappe 90€?

(Die Kosten werden meist von den Pfarreien getragen, frag‘ dort doch einfach mal nach!)

ANMELDUNG & INFOS

Schicke das ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular (als Scan) an gruppenleiten@bistumlimburg.de. Bei Fragen kannst Du Dich jederzeit an gruppenleiten@bistumlimburg.de wenden!

(Hinweis: Uns steht nur ein begrenztes Kontingent an Teilnehmer*innen-Plätzen zur Verfügung, daher gilt die Devise: „First come, first serve!“)

Wir freuen uns auf Dich! 🙂

Die Teamer*innen der Abteilungen Jugendliche, junge Erwachsene und Verbände.